Sensibilität
Was Renovierungsarbeiten betrifft, sind Hotels hochsensible Objekte, da die Gäste und der laufende Betrieb so wenig wie möglich gestört werden dürfen. Hotels sind Orte, an
denen sich Menschen wohlfühlen und Ruhe und Gastlichkeit finden wollen, sich verwöhnen lassen oder auch Tagungen und Seminare abhalten. Maler müssen sich darauf einstellen,
dass sie in einem „Zuhause auf Zeit“ arbeiten und die damit verbundenen Vorgaben berücksichtigen. D.h. es kommt auf eine schnelle, trotzdem sehr genaue, möglichst diskrete
und leise Arbeit an. Gegebenenfalls müssen Schmutzschleusen und Umleitungswege für Gäste eingerichtet werden. In einer Umgebung, in der Auftraggeber wie meist auch die Gäste
gut gekleidet sind, ist es selbstverständlich, dass auch die Maler in sauberer und einheitlicher Kleidung erscheinen. Oft sind auch verschiedene Gewerke gleichzeitig tätig
bzw. folgen direkt aufeinander. Die zeitlich genaue Abstimmung mit Elektrikern, Tischlern, Installateuren, Trockenbauern oder Fliesenlegern auf der einen und dem Auftraggeber
auf der anderen Seite ist also von grundlegender Bedeutung. Aber nicht nur die zeitliche Abstimmung ist wichtig, sondern es sollten auch konkrete Qualitätsvereinbarungen
getroffen werden. „Bei Trockenbauern zum Beispiel“, so Paul Gerrits von Pellikaan, einem Generalunternehmer, der u.a. auf Hotels spezialisiert ist, „gibt es Qualifizierungen
der Kategorien Q 2 bis Q 4. Q 2 bedeutet für die Trockenbauer, dass kleine, mit blossem Auge erkennbare Mängel vorhanden sein dürfen. Für die nachfolgenden Malerarbeiten
bedeutet dies jedoch erhöhten Mehraufwand. Maler sollten also vor Beginn der Arbeiten mindestens Q 3 vereinbaren.“ Malerbetriebe sollten ausserdem zeitlich und personell
flexibel sein. Zeitlich, weil es auch Spät- und Nachtschichten geben kann. Personell, weil grosse Objekte viel Manpower benötigen. Beide Faktoren spielen eine Rolle, wenn
aufgrund von Veranstaltungen oder Messen Aufträge verschoben werden.
Fachliche Kompetenz
Passieren grössere Fehler, kann dies schnell Auswirkungen auf den Gesamtzeitplan haben. Um dies zu vermeiden, gilt es vorab die Räume auf ihre jeweiligen Oberflächen hin zu
prüfen. Die Maler sollten sich mit verschiedensten Untergründen und Beschichtungssystemen auskennen. Denn vielleicht ist der Zeitplan so straff, dass Oberflächen nur einmal
beschichtet werden können. Hier sollte sich der Malerbetrieb nicht scheuen, Experten hinzuziehen, die in jeder Bauphase sowohl produkttechnisch als auch verarbeitungstechnisch
beraten und ggfs. auch an Besprechungen teilnehmen, um schnell und unkompliziert helfen zu können. Marken wie z.B. Sikkens haben dafür ein eigenes Team, das bundesweit
aufgestellt ist und daher schnell an Ort und Stelle ist. Paul Gerrits empfiehlt den Malerbetrieben, dass sie dem Auftraggeber anbieten, ein Musterzimmer zu streichen: „Dieses
Musterzimmer, das der Auftraggeber als Referenz abnimmt, ist dann der Qualitätsmassstab für alle anderen Zimmer des Hotels.“
Im wahrsten Sinne des Wortes Kompetenz zeigen können Malerbetriebe mit Beratungskonzepten wie z.B. Hotels & Leisure. Die Broschüre ist extra für solche Projekte vom Atelier der
Farbe und Technikexperten erarbeitet worden. Maler können so bei einem möglichen Auftraggeber Gestaltungsbeispiele zeigen, Farbberatung anbieten, selbst extravagante Farbwünsche
dank eines grossen Farbtonangebotes erfüllen und auch produkttechnisch qualitativ hochwertig beraten. Oft reicht die Vorstellungskraft bei Kunden nicht aus, sich anhand kleiner
Bilder auszumalen, wie Farben wirken. Hier helfen grosse DIN A5-Farbtonmuster, die der Maler seinem Auftraggeber zur Verfügung stellen kann.
Nachhaltiges Arbeiten
Nach dem Projekt ist vor dem Projekt: Idealerweise haben Sie als Malerbetrieb alle Wünsche des Auftraggebers erfüllt und gleichzeitig an die Zukunft gedacht. Soll heissen, Sie
haben Produkte und Beschichtungssysteme verwendet, die lange farb- und materialbeständig sind. Nachhaltige Vertrauenswürdigkeit demonstrieren Betriebe, die für ihren
Auftraggeber eine Projektdokumentation erstellen, in der die ausgeführten Arbeiten, verwendeten Farbtöne, die Produkte und ihre Eigenschaften aufgeführt sind. Auch hierbei
kann Ihnen der Industriepartner behilflich sein. Selbstverständlich wichtig: die Kontaktdaten. „Ein Anruf und wir sind da“ sollte Ihr Wahlspruch sein, das gibt dem Kunden
Sicherheit.
Personell und zeitlich flexibel
Haben Sie genug Zeit für ein solches Projekt? Manche Grossprojekte dauern ein Jahr und länger. Haben Sie genug und vor allem kompetente Manpower? Hoteleigner wollen so wenig
Fremdfirmenmitarbeiter wie möglich im Haus, die aber so schnell wie möglich fertig sein sollen. Die Renovierung grosser Hotelanlagen dagegen bindet meist auch viele Mitarbeiter.
Und anders als z.B. in Bürogebäuden, wo viele Oberflächen den gleichen Untergrund haben und Räume den gleichen Anstrich bekommen, kann es bei Hotels sein, dass fast jeder Raum
anders gestaltet wird. Egal, ob Renovierung oder Instandhaltung, Modernisierung oder Neubau: Auch sonst eher selten geforderte Arbeitstechniken und Eigenschaften können bei
Hotelarbeiten gefragt sein: z.B. wenn Gaubenfenster im Dachgeschoss von innen nicht zugänglich sind und Maler sich mit Seilzugtechnik wie Fassadenkletterer hinabseilen. Hier
ist Schwindelfreiheit gefragt.
Selbst wenn es viele Anforderungen und Herausforderungen für Malerarbeiten in und an Hotels gibt, sollte doch eines überwiegen: Die (Vor)Freude, an interessanten und nicht-
alltäglichen Orten zu arbeiten.