Über Sikkens

Sikkens hat seit seiner Gründung vor mehr als 200 Jahren ein eindeutiges Ziel: erstklassige Produkte, Leistungen und Ergebnisse zu liefern.

Unsere Geschichte

1792 gründete Wiert Willem Sikkens an der Stadtmauer von Groningen eine Manufaktur für die Herstellung von Lacken. Heute ist Sikkens eine international anerkannte Marke, die dank der Leidenschaft für nur die besten Dekorfarben Kunden in ganz Europa, Nordamerika, Asien und Australien überzeugt.

Aus kleinen Anfängen heraus sind wir kontinuierlich gewachsen – und mit uns auch unser hervorragender Ruf. Schon in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts hatten Forschung und Entwicklung bei Sikkens einen hohen Stellenwert. Bereits 1924 entstand unser Labor zur Entwicklung neuer Produkte sowie zur Überwachung der Qualität.

Schon bald wurde Sikkens zu einem Hersteller von Speziallacken für das Tischlerhandwerk sowie für die Automobil- und Flugzeugindustrie. Diese Geschäftsbereiche haben noch heute Bestand; hier zählen wir viele namhafte Firmen zu unseren Kunden.

Um näher am Kunden zu sein, siedelte die Firma 1939 nach Sassenheim um. Der Rohstoffmangel nach dem Kriege zwang zu kreativen Schritten – was zur Entwicklung der Kunstharzlacke führte.

Durch eine Reihe von Fusionen und Firmenübernahmen wurden wir in den 1960er-Jahren zu einem internationalen Marktführer. Heute ist Sikkens Teil der AkzoNobel-Gruppe und gehört damit zum weltweit grössten Hersteller von Farben und Lacken.

Unser Leitbild

Wir möchten sicherstellen, dass unsere Kunden mit Sikkens-Produkten immer Spitzenergebnisse erzielen.

Die Zusammenarbeit mit den Anwendern unserer Lacke ist der Schlüssel zu unserem Erfolg – von der Planung und Vorbereitung bis hin zur fertigen Arbeit. Weshalb? Ganz einfach, Perfektion ist unsere Leidenschaft.

Wie erreichen wir dieses Ziel?

Als erstes: Durch Innovation – unsere Forschungsabteilung arbeitet ständig daran, marktführende Produkte noch weiter zu verbessern.

Und natürlich durch technische Spitzenleistungen und höchste Leistungsfähigkeit ebenso wie durch Nachhaltigkeit in allen Bereichen unseres Wirkens.

Wir bieten unseren Kunden mehr: fachmännischen Rat, kompetente Schulungen und umfassende Beratung. Damit Sie das Beste aus unseren Lacken herausholen können. Und damit Ihre rundum zufriedenen Kunden immer wieder zu Ihnen zurück kommen. Denn genau wie Sie streben auch wir immer nach der perfekten Lösung.

Weiter voran

Sikkens hat immer darauf gesetzt, in jeder Weise besser zu sein als andere – von der Entwicklung bis zum fertigen Produkt, von der Idee bis zu deren Umsetzung.

Farbe ist alles für uns: Unser Farbmischsystem gehört zu dem Besten, was die Farbentechnik zu bieten hat. Unsere vielfältigen Hilfsmittel und Farbkollektionen unterstützen und inspirieren Architekten, Designer und Maler. Dazu gehört auch unsere bekannte 4041 Farbtonkarte. Gerne geben wir fachlichen Rat zu Trends und Gestaltungen im Innen- und Aussenbereich.

Eine unserer Stärken ist die Zusammenarbeit mit unseren Kunden bei der Lösung ihrer Aufgaben. Wir besuchen sie vor Ort und erstellen genaue Spezifikationen für Projekte aller Art – um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Mit unserem in mehr als 200 Jahren erworbenem Know-how wollen wir auch in Zukunft unseren Kunden die besten Produkte, Leistungen und Erfolge liefern.

AkzoNobel

Sikkens gehört zu AkzoNobel, der weltgrössten Firma für Farben und Lacke, die auch ein wichtiger Lieferant für Spezialchemikalien ist.

AkzoNobel liefert weltweit innovative Produkte für die Industrie sowie für Endkunden und hat sich zum Ziel gesetzt, für seine Kunden nachhaltige Lösungen zu entwickeln.

AkzoNobel, mit Stammsitz in Amsterdam, gehört zu den Global-Fortune-500-Unternehmen und ist führend beim Thema Nachhaltigkeit. Wir haben Niederlassungen in mehr als 80 Ländern und unsere 50.000 Mitarbeiter/innen engagieren sich für erstklassige Produkte und Technologien, um die steigenden Anforderungen einer sich rasch verändernden Welt zu erfüllen.